LEBENSGESCHICHTEN
2024
Kostenlose Plakatausstellung und digitales Lernangebot für Schulen
Die trinationale Plakatausstellung «LEBENSGESCHICHTEN» stellt acht Zeitzeug:innen des gleichnamigen digitalen Lernangebots vor, die im Nationalsozialismus aus unterschiedlichen Gründen verfolgt worden sind. Die Plakate ermöglichen einen persönlichen Zugang zum Thema und ein inklusives Erinnern und können beispielsweise zum Holocaust-Gedenktag eingesetzt werden. Die Plakatausstellung steht für Schulen kostenlos als pdf-Download bereit.
Zeitzeug:innen im Zentrum
Die Plakatausstellung «LEBENSGESCHICHTEN» trägt zur Anerkennung der Geschichte von Verfolgten bei, indem sie den Zeitzeug:innen und ihren Erinnerungen einen zentralen Stellenwert verleiht. Die Plakate können in beliebiger Reihenfolge in der Schule, in der Aula oder in den Klassenzimmern aufgehängt und selbständig erkundet sowie gemeinsam bearbeitet und diskutiert werden. Auf jedem Plakat verweist ein QR-Code auf ein digitales Lernangebot, in welchem didaktisch aufbereitete Interviewausschnitte mit der Zeitzeugin resp. dem Zeitzeugen angesehen und bearbeitet werden können.
Das digitale Lernangebot «LEBENSGESCHICHTEN»
Die deutschsprachige Projektseite der kostenfreien Bildungsplattform IWitness ist als österreichisch-deutsch-schweizerische Zusammenarbeit entstanden. Diese Website des an der University of Southern California angesiedelten Shoah Foundation Institute eröffnet Zugang zum einzigartigen Visual History Archive, das rund 57.000 videografierte biografische Zeitzeug:innen-Interviews – v.a. mit Überlebenden von Genoziden – umfasst. Rund 900 davon sind deutschsprachig und werden durch «LEBENSGESCHICHTEN» erstmals trinational didaktisch aufbereitet und einer breiten Öffentlichkeit auf niederschwellige Art und Weise zugänglich gemacht. Die primären Zielgruppen sind Schüler:innen und Studierende sowie im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich Tätige.
Lehr-Lern-Angebote – «Activities»
Im Mittelpunkt der Lehr-Lern-Angebote, der sog. Activities, steht die eigenständige und kritisch-reflektierte Auseinandersetzung der Schüler:innen mit historischen Quellen, insbesondere mit videografierten Zeitzeug:innen-Interviews. So können Schüler:innen etwa Interviews in voller Länge ansehen und mit dem Video-Editor eigene Kurzfilme schneiden. Die Kombination des Erwerbs von Kompetenzen der historischen Bildung und Medienkompetenzen im digitalen Raum ist dabei zentral. Das Angebot an Activities wird laufend erweitert und deckt derzeit u.a. die Themen Verfolgung, Flucht und Exil, Täter:innen und Bystander, Widerstand und Erinnerungskulturen ab.
Team
Dr. Hannes Burkhardt
M.A. Désirée Hilscher
M.A. Helen Kaufmann
Prof. Dr.in Astrid Schwabe
Dr.in Victoria Kumar
Das könnte Sie auch interessieren
Danioth Digital
laufend bis 2024
Eine digitale Erzählwelt zum Leben und Werk des Schweizerischen Avanatgardisten Heinrich Danioth (1896-1953).
zum ProjektFremdplatzierungen
2024
Lern-App zum Thema «Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen»
zum ProjektGesichter der Erinnerung
2022
Unterrichtsmaterial Sek I und Sek II: Auswertung von gefilmten und auf der Webplattform «Gesichter der Erinnerung» angebotenen Zeitzeug*innen-Erinnerungen über Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen.
zum ProjektGezähnt und gestempelt
2018
Briefmarken als Fenster zur Schweizer Geschichte und Geschichtskultur
zum ProjektMy Bourbaki Panorama
2016
«My Bourbaki Panorama» ist eine lokale Tablet- App zur Geschichtsvermittlung im Museum und verbindet Wissen mit Unterhaltung. Bei der Be- trachtung des Rundbildes tauchen die Besucher:in- nen mit Unterstützung der Tablets in die Ge- schichte des 19. Jahrhunderts ein. Die App wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.
zum ProjektNationales St. Gotthardmuseum
2022
Unterrichts-Umsetzung der Dauerausstellung im neuen «Museo Nazionale San Gottardo» auf dem Gotthardpass.
zum ProjektSchweizer Wirtschaftsgeschichte
laufend bis 2024
Wirtschaftsgeschichte der Schweiz im Unterricht der Sekundarstufe 2 anhand von Fallstudien über Entscheidungssituationen.
zum ProjektSicherheitspolitik
laufend bis 2024
Einschätzung der und Urteilsbildung über die Bedrohungen und Gefahren für die kollektive Sicherheit der Schweiz
zum ProjektUnterrichtsmaterialien zum Film «Hexenkinder»
2020
Einen Film Jugendlichen und jungen Erwachsenen näherbringen
zum ProjektUnterrichtsmaterialien zur Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung
2024
Im Auftrag der Gosteli-Stiftung entwickelt das Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften ein Konzept für Unterrichtsmaterialien zur Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung.
zum ProjektVerschachtelte Geschichte(n)
2024
Verschachtelte Geschichten. Immigrationsschicksale in der Schweiz in den letzten hundert Jahren
zum ProjektWer hat eine Stimme? Frauenstimmrecht in Luzern und anderswo
2021
Didaktische Unterlagen und Workshops zu 50 Jahren Frauenstimmrecht in Luzern
zum ProjektWer verteidigt die Menschenrechte?
2017
Human Rights Defenders im Unterricht auf der Sekundarstufe
zum ProjektWhen We Disappear
2020
Videogame zur Fluchtgeschichte eines Mädchens im Zweiten Weltkrieg
zum ProjektWie verändere ich die Stadt Luzern?
2019
Unterrichtsheft zur politischen Bildung anhand lokalpolitischer Themen der Stadt Luzern
zum Projekt