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Die Öffentlichkeit von Geschichte sichtbar machen
Schweizer Netzwerk Public History – netzwerkpublichistory.ch – goes online!
Von Franziska Metzger, März 2024
Sehr geehrte Rektorin, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Alumni, liebe Studierende, liebe Gäste,
Ich begrüsse Sie herzlich zum Tag des Netzwerkes anlässlich der Lancierung unseres virtuellen Schweizer Netzwerks Public History. Erinnerungskulturen und Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit, einem Projekt, das vom Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) der Pädagogischen Hochschule Luzern und dem spezialisierten Masterstudiengang Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung (einem Joint-Degree Master mit der Universität Fribourg) initiiert und umgesetzt wird und an welchem sich viele der heute Anwesenden individuell als Geschichtsvermittlerinnen und -vermittler oder mit ihren Institutionen der Forschung, Entwicklung, Lehre und öffentlichen Geschichtsvermittlung in den letzten Wochen bereits mit personellen und institutionellen Angaben sowie Hinweisen auf ihre Tätigkeitsfelder und Projekte beteiligt haben. Umso mehr freut es mich, Sie zahlreich heute hier an diesem realen Netzwerkanlass begrüssen zu dürfen.
weiterlesenEin Netzwerk für Geschichtsdidaktik, Public History und Memory Studies
Ein Qualifikationsnetzwerk zur Weiterentwicklung von Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit
Von Christine Szkiet, März 2024
Das Schweizer Netzwerk Public History - Erinnerungskulturen und Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit soll ein Qualifikationsnetzwerk sein, mit und in dem verschiedene Akteure Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit gemeinsam weiterentwickeln. Dieser Netzwerkgedanke wuchs in einem jahrelangen Prozess der Professionalisierung der Lehrer*innenbildung, der eigenständigen Positionierung der Fachdidaktiken in den Ausbildungsgängen in den Pädagogischen Hochschulen und durch die Zuweisung von Forschung und Entwicklung als ein Element ihres vierfachen Leistungsauftrags heran und soll in einem Netzwerk für Geschichtsdidaktik, Public History und Memory Studies weitergedacht werden.
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